3a und 3b Klasse                                  Oktober

Projekt:  Apfel – Zitrone der KFV und AUVA

Mit Unterstützung der Polizei wurde bei Autofahrern die Geschwindigkeit gemessen. Anschließend stellten die Kinder zum Fahrverhalten Fragen. Als Dankeschön erhielt jeder Autofahrer entweder einen Apfel mit Urkunde oder bei Fehlverhalten eine Zitrone mit Urkunde – von den Kindern selbst gestaltet. Das war eine aufregende Aktion.

 

1a, 1b, 3a und 3b Klasse                      Oktober

Verkehrserziehung – Wie überquere ich die Straße richtig.

Alle 4 Klassen wiederholten das richtige Überqueren einer Straße.

„Wir sind sehr aufmerksame Fußgänger!“

 

ALLE KLASSEN                                              Oktober

Projekt:  Mut tut gut  aus dem Programm „Gesunde Schule“ 

gefördert von der Österreichischen Gesundheitskasse

Der Turnsaal wurde für 3 Tage zur Bewegungsbaustelle umgebaut. Die Kinder aller Klassen bauten selbständig, unter der Anleitung einer Trainerin, die Stationen auf und konnten jeweils 2 Stunden klettern, schaukeln, werfen, springen uvm. Schade, dass diese Stunden so schnell zu Ende gingen.

 

 

1a und 1b Klasse

Schulübergreifendes Treffen      September

Bei gutem Wetter haben sich die 1. Klassen von Kapellerfeld und Seyring am Spielplatz kennengelernt. Es war ein lustiger Vormittag.

 

3a Klasse

Ausflug Fossilienwelt Stetten     September

Wir haben viel Neues gelernt und beim Graben in der Sandbucht Haifischzähne und Perlen gefunden.

 

2. und 3b Klasse 

Ausflug Schulmuseum Michelstetten     September 

Im Schulmuseum konnten die Schüler und Schülerinnen in der Schreibwerkstatt ihr Können beim Abschreiben von alten Schriftarten, Hieroglyphen und chinesischen Zeichen zeigen. Es wurde auf alten Schiefertafeln oder Wachsplatten mit Griffel, Feder und Tinte oder Kreide geschrieben.

In den Klassenzimmern erfuhren wir viel über den Unterricht vor vielen, vielen Jahren.

Die „Eselsbank“ war dabei für alle sehr interessant. 

Alle Klassen

Schulausflug Wildtierpark Ernstbrunn    September

Nach Erstellung eines Corona-Sicherheitskonzeptes fuhren alle Schüler und Schülerinnen nach Ernstbrunn in den Wildtierpark.

Hautnah konnten wir Ziegen, Schafe und auch Rehe erleben und dabei streicheln und füttern.

Willkommen im Schuljahr 2021/22

Das Team der VS Kapellerfeld